Prof. Dr. Anton Kathrein

Anton Kathrein wurde am 11. Januar 1951 in Rosenheim geboren. Nach dem Besuch des Finsterwalder-Gymnasiums studierte er an der Rosenheimer Fachhochschule Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing.

Noch während des Studiums übernahm der damals 21-Jährige nach dem Tod des Vaters und Firmengründers das weltweit älteste Spezialunternehmen mit den Produktbereichen Sende- und Empfangsantennen als geschäftsführender, persönlich haftender Gesellschafter. Aufbauend auf den vom Vater gegründeten Betrieb zur Herstellung von Blitzschutzapparaten und Antennen vergrößerte Anton Kathrein das Familienunternehmen durch systematische Forschung und Entwicklung in Produkte für Zukunftsmärkte zu einer weltweit operierenden und stark exportorientierten Firmengruppe.

Hauskommunikationsgeräte, drahtloses Telefon, Satelliten-Empfangsanlagen und ein neuentwickeltes Pay-Televisions-System sind nur Beispiele für eine Angebotspalette, die heute mehr als 4.500 Produkte umfasst.

In seinen 10 Unternehmen, werkseigenen Verkaufsbüros und Vertretungen weltweit beschäftigt Kathrein knapp 3.000 Mitarbeiter, der Jahresumsatz wuchs von 50 auf über 600 Millionen Mark.

Kathrein verstand es darüberhinaus, nicht nur als erfolgreicher Unternehmer sich für die Belange der eigenen Firma zu engagieren, sondern auch in vielen Neben- und Ehrenämtern aktiv zu sein. Zu seinem 40. Geburtstag im Jahr 1991 konnte er 24 Ehrenämter vorweisen.

Seit 1984 ist Anton Kathrein auch Stadtrat für die UP. 1992 wurde er zum Honorarprofessor der Rosenheimer Fachhochschule ernannt, wo er Vorlesungen hält. In seinem Stammwerk in Rosenheim betreut er Praktikanten der Fachhochschule. 1998 promovierte Kathrein mit dem Thema "Betriebswirtschaftliche Ansätze zur Bewertung der Reorganisation eines Produktions-, Planungs- und Steuerungs-Systems" und erwarb damit seinen Doktortitel.

Seine zweite Honorarprofessur erhielt Kathrein 1999 von der Rumänischen Universität Timisoara. Kathrein ist unter anderem ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Rosenheim, Mitglied der Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Bayerischen Verdienstordens. 1997 stieg Kathrein bei der Grundig AG ein. 

Anmerkung: Dieser Text wurde im Jahr 2000 für die CD-ROM „Rosenheim 2000 - Eine Stadt im 20. Jahrhundert“ verfasst. Prof. Dr. Anton Kathrein ist am 13. November 2012 verstorben.