Herbert Schuch

Herbert Schuch wurde am 13. September 1979 in Temeschburg im heutigen Rumänien geboren und erhielt dort bereits mit sechs Jahren bereits seinen ersten Klavierunterricht.

Seit 1988 ist er Schüler an der Rosenheimer Musikschule. Er besuchte das Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim, wo er 1999 sein Abitur machte, und studierte gleichzeitig an der Hochschule "Mozarteum" in Salzburg.

Bei den Bundeswettbewerben "Jugend musiziert" erhielt er dreimal einen ersten Preis sowie den Preis der Sonderwertung Klassik. Herbert Schuch ist erster Preisträger des internationalen Klavierwettbewerbs 1992 im tschechischen Aussig an der Elbe um den "Europäischen Musikpreis für die Jugend".

1994 und 1996 errang er den gemeinsamen Klassikpreis der Stadt Münster und des Westdeutschen Rundfunks. Im Herbst 1996 wurde er mit dem Förderstipendium der Stadt Rosenheim ausgezeichnet.

Zwei Wochen später setzte er sich beim "European Union of Music Competitions for Youth" in Dublin gegen eine Konkurrenz aus 22 europäischen Ländern durch und belegte den ersten Platz in der Juniorenklasse des von Siemnes Nixdorf gesponserten Wettbewerbs und erhielt den Sonderpreis für die beste Interpretation eines irischen Musikstücks.

Seit 1996 gibt Herbert Schuch jährlich einen Klavierabend im Münchener Gasteig. 1998 konzertierte er mit den Nürnberger Symphonikern in Salzburg und gab sein Debut in der Münchener Philharmonie mit Liszts A-Dur Klavierkonzert. Die Kritiken seiner Konzerte waren immer positiv. Zu seinem Solodebut im Münchener Gasteig 1996 schrieb Klaus Bennert in der Süddeutschen Zeitung: "Man erlebt einen souveränen Stilisten, bei dem sich strukturales Denken mit tiefer Empfindsamkeit vereint." Ähnlich begeistert äußerte sich die Presse über ein Beethoven-Konzert mit dem Georgischen Kammerorchester im Juni 1999 im Kultur- und Kongreßzentrum.