September - Auf dem Volksfest 1909

Mit einem dreitägigen landwirtschaftlichen Bezirksfest begann 1861 die 150jährige Geschichte der Rosenheimer Volksfeste. Als einer der herausragenden Anlässe gilt das Volksfest 1909. Zum einen war kaum ein Fest aufwändiger inszeniert, zum anderen markiert gerade dieses Fest einen Höhepunkt der wirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung Rosenheims zwischen Eisenbahnanschluss und Erstem Weltkrieg. Das neuntägige Fest von 4. bis 12. September 1909 wurde maßgeblich vom Stadtmagistrat und dem örtlichen Gewerbeverein gestaltet. In der Turnhalle an der Kaiserstraße – der schlichte Bau wurde aufwändig temporär umgestaltet und um einen Anbau mit Kuppel ergänzt – war die große Gewerbe- und Industrieschau aufgebaut. Weitere elegant im späten Jugendstil gestaltete Ausstellungsbauten und ein Ehrenpavillon standen im westlichen Teil der Loretowiese. Den Mittelpunkt der Festwiese markierten ein Tanzpodium und ein Musikpavillon. Die überwiegende Fläche der Wiese war durch Bierzelte, Verkaufs- und Schaubuden sowie durch Fahrgeschäfte besetzt. Von einem „Münchener Oktoberfest en miniature“ schrieb die „Münchener Zeitung“. Zum Fest gehörte ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Festzug, Automobil-Korso, Festschießen, Fahrradrennen und einem Brillantfeuerwerk am Schlusstag. Das Kalenderfoto entstand etwa in der Mitte der Loretowiese und zeigt den Blick auf den östlichen Teil des Festplatzes. Im Vordergrund ist rechts das Tanzpodium des Volksfestes zu sehen, dahinter die Wein- und Kaffeebude des Max Zollner. Links steht eines der beiden Schiffsschaukel-Fahrgeschäfte, dahinter das Riesenrad. Etwa in der Bildmitte fällt der Blick auf das Türmchen des Glückshafen-Pavillions.
1914, fünf Jahre nach dem Fest von 1909, sollte wieder ein großes Volksfest in Rosenheim stattfinden. Das aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Stadterhebung 1864 besonders aufwändig geplante Fest musste wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs im August 1914 kurzfristig abgesagt werden. Erst 1925 wurde zum ersten Mal seit 1909 wieder ein großes Volksfest in Rosenheim veranstaltet.