20 Der zweite Rosenheimer Bahnhof
Die Achse der neuen Bahnhofstraße führt direkt auf das symmetrische Bahnhofsgebäude zu. Nach dem Entwurf des Architekten Jakob Graff wurde es 1876 im Neorenaissance-Stil erbaut und löst den ersten Bahnhof an der heutigen Rathausstraße ab. Bevor die Gleise hierher an den Stadtrand verlegt wurden, diente das Baufeld Anfang des 19. Jahrhunderts als ausgedehntes Brennholzlager für die Saline. Später verwendet man Torf zum Befeuern und braucht keine Lagerflächen mehr. Die Straßenverbindung vom Bahnhof zur Stadt wird schon bald geschlossen bebaut und entwickelt sich zu einem belebten Wohn- und Geschäftsviertel. Zusammen mit der Münchener Straße bildet sie die neue »Lebensader« Rosenheims. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wird das Empfangsgebäude des Bahnhofs von 1952 bis 1957 in seiner jetzigen Form errichtet.
Adresse Standort: Bahnhofstraße 12