Pernlohner-Keller

Noch Ende des 19. Jahrhunderts gehörte der Pernlohner-Bräu zu den größten Rosenheimer Brauereien. Das Bräuhaus stand in der Kaiserstraße; ein Lagerkeller am Roßacker existierte wohl bereits Ende des 17. Jahrhunderts. 1846 gelangte die Brauerei in den Besitz von Thomas Steinbök. Dieser machte den Ausbau des Pernlohner-Kellers zu seinem Lebenswerk.

Der Pernlohner-Keller galt bald als größter Bierkeller Rosenheims. Der Neubau eines großen Lagergebäudes 1892 nördlich des bestehenden Anwesens belegte den Aufschwung der Brauerei unter Steinbök. 1917 wurde die Pernlohner-Brauerei an Löwenbräu verkauft und stillgelegt. Während das 1892 erbaute Lagergebäude 1980 abgebrochen wurde, sind die übrigen Gebäude nach einem Besitzerwechsel bis heute erhalten.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger