Derndl-Bräu-Keller und Duschl-Keller

Heute weitgehend unbekannt ist die ehemalige Derndl-Brauerei in der Ruedorfferstraße, der früheren Methgasse. Auch zum Derndl-Bräu gehörte ein ab der Mitte des 18. Jahrhunderts nachgewiesener Lagerkeller am Roßacker. 1859 gelangte die Derndl-Brauerei in den Besitz von Ferdinand Moser, der den Bau eines neuen, großen Kellerhauses plante. Wenige Jahre später wurde die Brauerei jedoch stillgelegt. Nach verschiedenen Veränderungen ist der einstige Derndl-Bräu-Keller an der Kreuzung der Schmettererstraße mit der Straße „Am Roßacker" erhalten geblieben.

Obwohl er nur 15 Jahre, von 1729 bis 1744, Besitzer der Brauerei war, verhalf Peter Duschl dem Duschl-Bräu am Max-Josefs-Platz zu seinem Namen. Der Lagerkeller der Brauerei auf dem Roßacker ist bereits 1718 nachgewiesen. 1895 ließ der Duschl-Bräu Johann Hofer das alte Kellerhaus bis auf die Kellergewölbe abbrechen und durch einen stattlichen Neubau ersetzen. Baumeister Max Lutz errichtete für Hofer als besondere Attraktion einen hohen Aussichtsturm. Die Duschl-Brauerei bestand bis 1910. Das Keller-Anwesen am Roßacker wurde danach zu Gewerbe- und Wohnzwecken genutzt.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger