Mitglieder des Turnvereins Rosenheim im Fasching 1890

18. Januar 1890
Mitglieder des Turnvereins Rosenheim im Fasching 1890

Ende des 19. Jahrhunderts zählten die Kostümfeste des Turnvereins zu den Höhepunkten im Rosenheimer Fasching. Am 18. Januar 1890 lud der Verein zu einer großen „Carnevals-Unterhaltung“ in „Fenk´s Colosseum“, wie Georg Fenk, Besitzer des Hofbräus, seinen Gasthaussaal seit der Neueröffnung im Jahr 1880 nannte. Eintrittskarten für den Ball zum Preis von 50 Pfennig pro Person konnten in der Buchdruckerei Rappel und im Delikatessengeschäft von Max Zollner erworben werden. Weil der Turnverein als Motto des Balls ein „Zigeunerfest“ gewählt hatte, bat er per Zeitungsinserat alle Gäste „in Ungar- oder Zigeuner-Costüm zu erscheinen“.
Im 19. Jahrhundert war es zu einer Romantisierung des „Zigeunerlebens“ gekommen, wozu auch musikalische Werke wie die Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß beigetragen hatten. Die damit verbundenen Klischees beeinflussten auch die Kostümfeste der Bürgerschaft in einer Stadt wie Rosenheim. Im Vorfeld des Balls des Turnvereins postierten sich einige Vereinsmitglieder, die mit aufwändigen Kostümen einen „Zigeunertanz“ einstudiert hatten, im Innenhof des Hofbräus für ein Erinnerungsfoto. Es ist das älteste bekannte fotografische Dokument des Rosenheimer Faschings überhaupt.
Nach dem Ball berichtete der „Rosenheimer Anzeiger“ euphorisch: „Dem Ganzen war die Idee der Vorführung eines Zigeunerfestes zu Grunde gelegt und dementsprechend ein Theil des Saales in eine schöne Waldpartie umgewandelt, in der das Zigeunervolk sein Lager aufschlug. Selbstverständlich fehlte es unter diesem Volke nicht an interessanten Charaktermasken beiderlei Geschlechts. Die während der Tanzpausen zur Aufführung gelangten turnerischen Produktionen rissen zu lebhaftem Beifall hin, die schwierigsten Kraftäußerungen wurden so graziös vorgeführt, als wäre alles nur leichtes Spiel, das gar keinen Kraftaufwand erfordere.“
Auch im folgenden Jahr war der Ball des Turnvereins, nun als „Afrikanisches Kostümfest“ inszeniert, wieder einer der meistbesuchten Anlässe des Rosenheimer Faschings.

Text: Karl Mair
Quelle: Stadtkalender "Bilder aus Alt-Rosenheim", 2018/2

    « zurück zur Übersicht