Omnibusse des Reisebüros von Ludwig Kroiss, um 1930

um 1930
Omnibusse des Reisebüros von Ludwig Kroiss, um 1930

1928 gründete der gelernte Elektriker Ludwig Kroiss im Haus Münchener Straße 1 ein Reisebüro. Kroiss war in Dietramszell geboren, hatte in Rosenheim die Oberrealschule besucht und 1925 im Alter von erst 22 Jahren in Brannenburg ein Mietautogeschäft eröffnet. In seinem Rosenheimer Reisebüro bot Kroiss nun Ausflugsfahrten mit dem Omnibus an. Als erstes Transportmittel diente ein Bus der Marke Brennabor, Baujahr 1912, mit 15 Sitzplätzen. Schon in kurzer Zeit war Kroiss mit seinem Unternehmen so erfolgreich, dass er 1930 über zwei weitere Busse verfügte, mit denen er sein Angebot an Ausflugsfahrten und Reisen ausbauen konnte. 1929 standen beispielsweise Fahrten nach Altötting, nach Venedig und entlang des Rheins auf dem Programm und 1930 waren die Passionsspiele in Oberammergau ein mehrfaches Ziel. Der Höhepunkt in Kroiss' Angebot des Jahres 1931 war eine 14tägige „Sieben-Länder-Fahrt“, die von Deutschland aus über Tirol und die Schweiz nach Südfrankreich, Monaco und Norditalien führte. Das Kalenderblatt entstand um 1930 und zeigt zwei der damals drei Wägen des Unternehmens von Ludwig Kroiss.
Im Jahr 1932 eröffnete Kroiss schließlich noch ein weiteres Reisebüro nahe dem Münchner Hauptbahnhof. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurden seine Fahrzeuge jedoch beschlagnahmt. Damit war die prosperierende Entwicklung des Reiseunternehmens vorerst beendet. Nach Kriegsende begann Kroiss zunächst als Transportunternehmer; bald stieg er aber wieder ins Reisegeschäft ein und verfügte 1954 über den ersten Omnibus vom Typ „Setra S 8“ der Firma Kässbohrer. 1959 gründete Kroiss schließlich mit drei Buslinien den Rosenheimer Stadtverkehr. Schon drei Jahre später, 1962, verstarb der Unternehmer im Alter von 59 Jahren. Mittlerweile besteht die Firma Kroiss in der dritten Generation. Der von ihr betriebene Stadtverkehr umfasst heute zwölf Buslinien.

Text: Karl Mair
Quelle: Stadtkalender "Bilder aus Alt-Rosenheim", 2018/09

    « zurück zur Übersicht