Musikinitiative Rosenheim M.I.R.

Am 29. November 1989 wurde bei einem Musikertreffen, zu dem die Jugendarbeit der Stadt und des Landkreises geladen hatte, die Musikinitiative Rosenheim gegründet. Eineinhalb Jahre später wurde sie als gemeinnütziger Verein eingetragen und trat als erste "Musik-Ini" den Jugendringen bei.

Als Anlaufstelle für viele Musiker und als Organisations- und Kooperationsstelle für Konzerte, Workshops und Diskussionen hat sich die M.I.R. im Laufe von 10 Jahren einen guten Namen gemacht. Drei CDs mit einheimischen Künstlern wurden produziert.

Ein kontinuierlicher Rundbrief informierte die Mitglieder über hilfreiche Neuigkeiten. Die Musikinitiative kümmerte sich um Proberäume, organisierte auch die Reihe von Jazz-Frühschoppen bei Karstadt mit und koordinierte die Reihe Musik im Aiblinger Kurpark.

In einem Musikbüro konnten 750 Adressen regionaler Musiker verwaltet werden. Auf Bedarf können Musikgruppen und Veranstalter sich an die M.I.R. wenden, Stilrichtung und Wunschkandidaten angeben und sich den gewünschten Künstler vermitteln lassen. Auch Privatpersonen können für Feiern mit musikalischem Begleitprogramm von der Musikerkartei profitieren.

Mit Hilfe des Arbeitsamtes konnte die Beratung von etwa 170 Einzelmitgliedern aus Stadt und Landkreis, was etwa 80 bis 90 Gruppen mit etwa 300 bis 400 Musikern entspricht, eingerichtet werden. Nach zehn Jahren kann die M.I.R. immerhin 175 Mitglieder zählen. Trotz der Zuschüsse, die die Initiative von der Stadt und aus dem Landkreis für die Förderung der zeitgenössischen, modernen Musikrichtungen aus dem Raum Rosenheim erhielt, konnte die hauptamtliche Geschäftsführerstelle nur bis Oktober 1999 finanziert werden. Mit der Streichung dieser Stelle musste von einigen Vorhaben der Initiative Abstand genommen werden. Der Verein als Ansprechpartner für alle Jungmusiker blieb jedoch weiter bestehen.