Atelier Innstraße bei der Gasanstalt

Nicht genau zu identifizieren ist das Atelier von Frau Schön in der Innstraße "nächst der Gasanstalt". Vermutlich handelt es sich um das Haus Bayerstraße 4, in dem allerdings ein spezieller Atelieranbau nicht nachgewiesen werden kann.

Um ein fest etabliertes photographisches Atelier hat es sich aber offenbar nicht gehandelt. Wahrscheinlicher ist, daß die seit 1868 verwitwete Maria Schön ein möbliertes Zimmer mit der Möglichkeit zu photographieren - das bedeutete damals lediglich einen hellen, abgeschlossenen Raum - an Wanderphotographen vermietete, um sich eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen.

J. Scherle

Hier logierte bis Januar 1869 der Photograph J. Scherle in Untermiete 56). Außer einem Zeitungsinserat gibt es über ihn sonst keine Angaben.

Eduard Weiler

Im Juni 1869 bot im "Atelier Schön" der gelernte Kaufmann Eduard Weiler seine Photographiertätigkeit an 57). Ein Jahr später, am 06. Mai 1870, heiratete er Maria Schön und erwarb gleichzeitig in Rosenheim das Heimatrecht. Der Heimatakt erwähnt als Beruf noch "Photograph", die Meldebücher aus den 1880er Jahren führen nur noch die Bezeichnung "Kaufmann".

Eduard Weiler starb in Rosenheim am 04. Dezember 1916.