Atelier Innstraße 42a

Max Braun

Das Atelier in der Innstraße 42a gründet sich bereits auf den 1871 hier tätigen Photographen Max Braun, über den leider fast keine Informationen vorliegen. Bekannt ist lediglich seine Gewerbeanmeldung im August 1871. Der wahrscheinlich aus Mindelheim stammende Braun stellte sein Baugesuch auf den Neubau eines Ateliers an der Straße nach Traunstein (heute Innstraße) im September 1871. Werbung über die Zeitung, wie es bei anderen Photographen üblich war, machte Braun für sein Geschäft nicht. Nur eine Anzeige des Wanderphotographen Hermann Schwegerle, dem er für ein Vierteljahr sein Atelier zur Verfügung gestellt hatte 58), erscheint im Rosenheimer Anzeiger. Wie lange Max Braun in Rosenheim wohnte, ob es zwischen ihm und Wilhelm Knarr noch einen Nachfolger in seinem Atelier gab und wann er aus Rosenheim wegzog, läßt sich nicht mehr feststellen.

Wilhelm Knarr

Johann Wilhelm Knarr wurde am 18. Februar 1869 in Nürnberg geboren; dort erlernte er vermutlich auch den Photographenberuf. Seit Juli 1898 ist Knarr in Rosenheim gemeldet, wo er in der Innstraße 42 sein photographisches Atelier eröffnete 59). Dabei empfiehlt sich Knarr vor allem durch seine langjährige (berufliche) Tätigkeit. Wilhelm Knarr erwirbt 1902 das Bürgerrecht in Rosenheim und etabliert sich vorzüglich in seinem Beruf. Auf seine Initiative hin wird 1914/19 die Photographeninnung ins Leben gerufen, der Knarr bis 1933 als Obermeister vorstand 60). Mitte der 20er Jahre übernahm Knarr zu seinem Atelier in der Innstraße 42a auch das Geschäft von Pauline Frank-Verra in der Innstraße 1; beide Räumlichkeiten gab Knarr 1936 auf und verlegte sein Geschäft in die Münchenerstraße.

Wilhelm Knarr starb in Rosenheim am 11. Juni 1950.