Das waren die 50er (I)

Alltagsbilder eines bewegten Jahrzehnts

Zum Alltagsleben der 50er Jahre in Rosenheim gehörten die Viehmärkte auf der Bayerwiese an der Innstraße ebenso wie die viel besuchten Modenschauen im Hofbräu-Saal. Sportliche Wettbewerbe wie die Marathonläufe unter dem Motto „Quer durch Rosenheim", die Seifenkistl-Rennen am Ziegelberg und weitere Ereignisse zogen die Massen an. Im Sommer und Winter war der Stadtsee zwischen Mangfall und Chiemseestraße ein beliebtes Erholungsziel.

Die amerikanische Militärregierung bemühte sich, die Jugendlichen als künftige Träger eines demokratischen deutschen Staates umzuerziehen. Aus den Mitteln des „German Youth Activities"-Programms (GYA), einem Angebot der US-Armee für die Jugend in ihrer Besatzungszone, wurde 1948 das „Haus der Jugend" im ehemaligen Wehrmachtscasino an der Hohenzollernstraße eröffnet.

Zu den Sportereignissen der 50er Jahre gehörten die Boxkämpfe in der Viehmarkthalle. Nach einer Renovierung 1949 wurde die Halle für Sportveranstaltungen, Großversammlungen und Ausstellungen genutzt. Bis zu ihrem Abbruch 1968 war sie eine Hochburg des Boxsports.

Der Rosenheimer Fotograf Hans Dietrich (1900-1974) hat in seinen Fotografien Leben und Alltag im Rosenheim der 50er Jahre dokumentiert. Mehr als 40.000 Negative umfasst sein im Stadtarchiv aufbewahrter Nachlass.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger