Hubert Weinberger

Hubert Weinberger wurde am 9. Juni 1884 in Nürnberg als Sohn des Forstmeisters Max Weinberger geboren. Nach dem Besuch eines Augsburger Gymnasiums studierte er in Erlangen und München Jura und übernahm im Dezember 1913 die Rechtsanwaltskanzlei Miller in Rosenheim.

Im ersten Weltkrieg wurde Weinberger eingezogen und schied nach Kriegsende als Oberleutnant aus. Von seiner vor dem Krieg aufgebauten Rechtsanwaltskanzlei war nichts mehr übrig, sodass er von vorne anfangen musste.
1920 trat Weinberger als Rechtsrat in den Dienst der Stadt Rosenheim. Er machte als SPD-Mitglied nie ein Hehl aus seiner Abneigung gegen den Nationalsozialismus.
1933 wurde er von den Nazis zwangspensioniert und eröffnete seine Anwaltspraxis wieder.

Am 3. August 1945 berief ihn der Rosenheimer Ortskommandant der amerikanischen Militärregierung, Major McDonald, zum kommissarischen Oberbürgermeister, ein Amt, das Weinberger erst auf Bitten zahlreicher Rosenheimer annahm. Mit der ersten Gemeindewahl nach dem Krieg wurde der parteilose Weinberger auf Vorschlag der CSU durch Wahl im Stadtrat in diesem Amt bestätigt und zum berufsmäßigen Oberbürgermeister bestimmt; ein Amt, das er bis zum 2. Juli 1948 ausübte.
In dieser schwierigen Zeit hatte er viele Entscheidungen beim Wiederaufbau der Verwaltung und eines geordneten Stadtwesens zu tragen. Schwierig war vor allem die Anfangszeit, als Weinberger ohne Rücksprache mit der Militärregierung keine Entscheidung treffen durfte.

1948 schied Weinberger aus dem Amt, da der Stadtrat einen hauptamtlichen Bürgermeister suchte und Weinberger sich dazu nicht entschließen konnte. Stattdessen ließ er sich wieder als Rechtsanwalt nieder. Auch ehrenamtlich engagierte sich Weinberger als Vorstand des Rosenheimer Alpenvereins, als Vorsitzender des Mieteinigungsamtes und als stellvertretender Vorsitzender des Gewerbegerichts und des Arbeitsamtes.

Er starb am 6. Oktober 1963 in Rosenheim. Die Stadt Rosenheim ehrte ihren früheren Oberbürgermeister mit der Benennung eines Verbindungswegs zwischen Wittelsbacherstraße und Roßacker.