Ludwig Eid

Ludwig Eid wurde am 12. September 1865 als Sohn eines Schuhmachermeisters in Obermoschel in der Pfalz geboren. Ab 1881 besuchte er die Präparandenschule Kirchheimbolanden bei Kaiserslauternund anschließend das Lehrerseminar in Speyer. Ludwig Eid unterrichtete ab 1. September 1895 an der Präparandenschule in Rosenheim, wo er bis zu seiner Versetzung nach Eichstätt 1903 lebte.

In Eichstätt wurde er zum Seminarlehrer befördert, ab 1909 übernahm er die Leitung der Lehrerbildungsanstalt Speyer. Entscheidend in seinem Leben war jedoch nicht sein pädagogisches Wirken als Lehrer sondern seine historischen Studien.

Ludwig Eid war der Begründer des Historischen Vereins Rosenheim und leitete ab Dezember 1900 nebenberuflich auch das Rosenheimer Stadtarchiv. Zusammen mit dem 1895 von Eid gegründeten Heimatmuseum und der Stadtbibliothek des Magistrats (nicht vergleichbar mit der heutigen Stadtbibliothek) bildete das Stadtarchiv seit 1902 die Städtischen Sammlungen Rosenheim unter der Leitung von Ludwig Eid.

1904 wurde die von Oberlehrer Max Bram gegründete Kunstsammlung (der Grundstock für die spätere Städtische Galerie) als eigenständiger Bestandteil den Städtischen Sammlungen hinzugefügt. Auch nach seiner Versetzung nach Eichstätt arbeitete Ludwig Eid weiter in der Heimatforschung Rosenheims. Diese gipfelte in seinem Werk "Aus Alt-Rosenheim", das 1906 erschien.