Wohn- und Geschäftshäuser um 1910

Um 1910 entstanden in der Innenstadt einige größere Wohn- und Geschäftshausneubauten, zum Teil nach den Plänen von Münchner Architekten.
Der Münchner Ludwig Grothe entwarf die beiden Mietshäuser an der Ecke König/Dr.-Geiger-Straße. Als „zwar höchste, aber zugleich schönste Wohnung von ganz Rosenheim" bezeichnete der bayerische Literat Josef Hofmiller seine Wohnung im 4. Obergeschoss des Hauses Königstraße 9.
Zwei repräsentative Mietshäuser im späten Jugendstil Münchner Prägung wurden 1910 an der Ecke Prinzregenten/Gillitzerstraße errichtet. Von Emil Schweighart, München, stammt der Entwurf der neuen Stadtpost.
In prominenter Lage am König-Otto-Eck, der schon um 1900 zentralen Kreuzung der Stadt, setzte die elegante Fassade des „Schauer-Hauses" einen wichtigen städtebaulichen Akzent (erbaut 1912/13).

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger