Atelier Münchenerstraße 6

Franz Xaver Simson

Anders als mit den Ateliers in der Stoll-, Frühling- oder Innstraße, die sich auf sehr frühe Geschäftsgründungen (1866, 1869, 1871 und 1876) stützten, verhält es sich mit dem 1895 gegründeten Photoatelier Simson. Der Photographenberuf war nun bereits in der Gesellschaft etabliert. Das Medium "Photographie" hatte sich neben dem privaten auch im amtlichen Bereich mit der polizeilichen Erkennungsdienstphotographie sowie der Ausweisphotographie bei der Paßbeantragung eingebürgert 61) .

Somit hatte der Photograph ein weitaus reicheres Betätigungsfeld als nur private Aufträge.

Unter ganz anderen Voraussetzungen war es nun möglich, Atelierräume nicht mehr als An- oder Umbauten in Wohngebäuden einzurichten, sondern bewußt neue Geschäftsräume zu bauen.

Als Beispiel dafür steht das photographische Atelier Simson in der Münchenerstraße im damals gerade neugebauten Gillitzerblock.

Im Durchgang von der Münchener- zur Promenadenstraße (heute Prinzregentenstraße) wurde ein Rückgebäude errichtet, das von Anfang an als Photoatelier geplant und konzipiert werden konnte. Nach Aufgabe des Geschäftes und mehreren Umbauten wurde das Rückgebäude 1976 vollständig abgebrochen.