Grußwort

Mit dem Nachlaß des Rosenheimer Hofphotographen Franz Xaver Simson besitzt die Stadt Rosenheim einen für ihre Kultur- und Sozialgeschichte wertvollen Bestand, der in seiner Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Mancher ältere Bürger wird sich an den Photographen mit dem langen weißen Bart noch persönlich erinnern. Für die jüngere Generation wird es sicher interessant sein, Photographien von Eltem oder Großeltem, aber auch alte Gebäudeaufnahmen im Plattenbestand zu entdecken und damit ein Stück Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen.

Mit diesem Katalogband zur gleichnamigen Ausstellung soll der interessierten Öffentlichkeit erstmals ein Überblick über diesen für die Stadt Rosenheim, aber auch das nähere und weitere Umland so wichtigen Bildbestand gegeben werden. Durch großzügige Spenden und Zuschüsse seitens des Wirtschaftlichen Verbandes der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V. und der Landesstelle für die Nichtstaatlichen Museen München konnte unter anderem ein aufwendiges, für die edv-Bearbeitung der Platten notwendiges Archivierungssystem mit speziellem Bildprogramm gekauft werden, das die inhaltliche Erschließung und damit die öffentliche Zugänglichkeit des Bestands wesentlich erleichtert. Deshalb gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank Herm Großmann, dem Vorsitzenden des Wirtschaftlichen Verbandes und Herm Dr Langenstein, Leiter der Landesstelle. Die großzügige Unterstützung hat einen raschen Bearbeitungsbeginn und damit auch diese Ausstellung möglich gemacht.

Mit dem Katalog wird die Reihe der "Beiträge zur Stadtgeschichte", die bereits mit Untersuchungen zu "Rosenheim in den 20er Jahren" und "Rosenheim im Dritten Reich" einen Anfang gefunden hat, fortgeführt und damit ein weiterer Schritt zur Rosenheimer Stadtchronik geleistet. In diesem Sinne wünsche ich der Ausstellung viel Erfolg.

Dr. Michael Stöcker
Oberbürgermeister