Im Bauboom der Wirtschaftswunderjahre (II)

Neue Schulen und Behörden

In den Nachkriegsjahren erhielt Rosenheim einige neue Amtsgebäude, meist nach Plänen staatlicher Baubehörden. Mit den Neubauten von Arbeitsamt, Finanzbauamt und Landratsamt entwickelte sich ab 1957 an der Wittelsbacherstraße ein neues Behördenviertel, das man, so Oberbürgermeister Überreiter damals, „zum zweiten Zentrum der Stadt heranwachsen sehen möchte".

Ein für Rosenheim spektakulärer Bau der Moderne war das neue Arbeitsamt, 1956/57 auf zuvor unbebautem Gelände an der Wittelsbacherstraße erstellt.

Der erste neue Bildungsbau nach Kriegsende war die Landwirtschaftsschule an der Prinzregentenstraße. Zwischen 1952 und 1955 ließ die Stadt eine neue Volksschule am westlichen Stadtrand errichten. Die Knabenrealschule wurde 1956/57 am Nörreut neu erbaut, die Gewerbliche Berufsschule 1958 am nordwestlichen Ende der Prinzregentenstraße.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger